Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule

Sehr geehrte Eltern unserer Viertklässler,

Kinder unterscheiden sich in ihrem Leistungsvermögen, ihrer Motivation, ihren Stärken und Schwächen und damit auch in ihren Erfolgsaussichten auf den unterschiedlichen weiterführenden Schulen. Bei der Entscheidung müssen daher Lernstand und Entwicklungspotenzial des Kindes berücksichtigt werden.

Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahrs der Klasse 4 wird von der Klassenkonferenz eine Empfehlung ausgesprochen, welche weiterführende Schulart jedes Kind nach der Grundschule besuchen sollte. Dieser Grundschulempfehlung liegt eine pädagogische Gesamtwürdigung zu Grunde, welche die bisherige Lern- und Leistungsentwicklung des Kindes, sein Lern- und Arbeitsverhalten sowie seine Lernpotenziale berücksichtigt.

Eine Empfehlung für die Werkrealschule, die Realschule oder das Gymnasium wird ausgesprochen, wenn die Leistungen in den einzelnen Fächern erwarten lassen, dass den Anforderungen der jeweiligen weiterführenden Schulart entsprochen wird. Die Gemeinschaftsschule ist in dieser Empfehlung jeweils mit eingeschlossen.

Die Grundschulempfehlung wird gemeinsam mit der Halbjahresinformation der Klasse 4 ausgegeben. Mit diesen Unterlagen melden Sie Ihr Kind an der von Ihnen gewählten Schule an. Wenn nach der Ausgabe der Grundschulempfehlung noch eine weitere Entscheidungshilfe gewünscht wird, können Sie als Eltern das besondere Beratungsverfahren in Anspruch nehmen. Sie haben dann die Möglichkeit einer zusätzlichen Beratung durch eine dafür besonders qualifizierte Beratungslehrkraft.

Auf dieser Seite möchten wir Sie nun über den Bildungsauftrag, die Arbeitsweisen und die Leistungsanforderungen der weiterführenden Schularten informieren, um Sie bei der bald anstehenden Wahl der für Ihr Kind geeigneten Schule zu unterstützen. Neben den allgemeinen Informationen zu den Schularten finden Sie hier auch Material speziell zu den Pforzheimer Schulen.

Die Bereiche zu den Pforzheimer Schulen und zum Anmeldeverfahren werden in den kommenden Wochen immer wieder aktualisiert, sobald wir neue Informationen oder Termine für Sie erhalten.

Stefanie Willgeroth

Rektorin