Das Konzept "Konfliktkultur" an unserer Schule

Bei der Konfliktkultur geht es um feste Regeln, welche die Eigenverantwortung, das Arbeitsverhalten und das Zusammenarbeiten im Unterricht bei den Schülerinnen und Schülern fördern. Hierbei geht es um ein Unterrichtskonzept, welches bereits im Jahr 2010 mit Beschluss der Gesamtkonferenz, sowie der Schulkonferenz bei uns eingeführt wurde. Folgende Bereiche sollen konsequent betrachtet werden:

Die Hausaufgabenregel:

Ich mache meine Hausaufgaben vollständig und ordentlich und bringe sie zum vereinbarten Zeitpunkt mit.

Die Arbeitsregel:

Ich beginne sofort meine Arbeit mit dem Signal „Los geht`s!“. Ich arbeite an der an mich gestellten Aufgabe.

Die Arbeitsmaterialregel:

Ich habe täglich mein Material vollständig dabei. Ich achte darauf, dass meine Materialien einsatzbereit sind.

Die Ruheregel:

Nach dem Ruhesignal rede ich nur, wenn ich die Erlaubnis habe.

Ich achte das Recht auf störungsfreien Unterricht.

Jeder Lehrer achtet konsequent auf die Einhaltung dieser Regeln. Werden die Regeln befolgt, wird dies durch ein Anerkennungssystem belohnt. Bei häufigem Regelverstoß werden die Eltern darüber informiert.