Pädagogische Schwerpunkte in unserer Grundschule

1. Förderung der Gemeinschaft – soziales Lernen

Erlangung von Sozialkompetenz im Sinne von Mitgestaltung eines offenen, respektvollen Umgangs miteinander beim gemeinsamen Lernen und Leben in der Schule und darüber hinaus. Zu den Zielvorstellungen gehören die Anbahnung von Kontaktfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Toleranz gegenüber anderen, Hilfsbereitschaft und Verlässlichkeit, Kooperation mit dem Elternhaus.

:

• Soziale Methoden (Gruppen-/Partnerarbeit) im Unterricht
  • Regelmäßiges gegenseitiges Feedback unter den Mitschülern und von den Lehrern
  • wöchentliches Praktizieren des Klassenrates zum Klären und Besprechen von Problemen und Anliegen
  • Jahrgangsübergreifende Schulgottesdienste
  • Gemeinsames Frühlings-, Hebst- und Winterbasteln

2. Förderung der Selbsttätigkeit/Selbstständigkeit

Übernahme von Verantwortung, Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion, Umgang mit Erfolg und Niederlage, Umgang mit verschiedenen Arbeitsformen.

Umsetzung:

• Gesprächsregeln, Erzählkreis
  • Ordnungsaufgaben innerhalb des Klassenverbandes
  • Umgang mit verschiedenen Arbeitsformen: Lerntheke, Lernzirkel, Freiarbeit, Wochenplanarbeit, projektorientiertes Arbeiten
  • Methodentraining (Wörterbuch, Karteikasten)
  • Einsatz neuer Medien (Computer, Tablets)

3. Bewegte Schule

• Klassenraum als Bewegungsraum,
  • Spiel- und Sportfeste,
  • Schulhofgestaltung,
  • bewegungsfreundliche Pausengestaltung

Umsetzung:

• Pausenregelung (2 große Pausen), Spielgeräte, Klettergerüst
  • Angebote für die Regenpause
  • Klassenraum als Bewegungsraum (Bewegungspausen, Bewegungsspiele, -lieder)
  • Spiel- und Sportfeste
  • Kooperation mit Sportvereinen, AG's
  • Sporttage

4. Förderung der Lesekompetenz

Freude am Lesen erwecken: Die Kinder sollen durch gezielte Angebote und Anregungen zum selbstständigen Umgang mit Büchern ermutigt werden.

Sinnerfassendes Lesen, Umgang mit dem Medium Buch, Kooperation mit dem Elternhaus

: