6. Dezember : Nikolausaktion

Für jeden einen Dambedei! Ein herzliches Dankeschön an dieser an den Nikolaus und seine fleißigen Helfer aus unserem Förderverein! Die Kinder und Lehrer der Arlingerschule haben sich sehr über diese tolle Aktion gefreut und im Klassenverband jeweils eine kleine Nikolausfeier veranstaltet.

29. November: Adventsbasar

Am Freitag, den 29. November 2019 fand unser alljährlicher Adventsbasar im Schulgebäude statt. Viele Klassenzimmer waren weihnachtlich dekoriert und es standen verschiedene Angebote für die Besucher bereit. Von einer Tombola über Geschenke angeln, Bastelaktionen und Verkaufsangeboten bis hin zum leiblichen Wohl war für alles gesorgt und weihnachtliche Stimmung breitete sich in der Arlingerschule aus. Schön, dass auch ehemalige Schüler und Lehrer zu Besuch kamen! Eine tolle Gelegenheit, sich in einem entspannten Rahmen wiederzusehen und Zeit miteinander zu verbringen.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben!

17. November 2019: Bundesweiter Vorlesetag

... alle Jahre wieder ist `Bundesweiter Vorlesetag` und wir, die Schülerinnen und Schüler, die Vorleserinnen und Vorleser und die Lehrerinnen sind dabei.

Doch in den Tagen zuvor genossen alle das Angebot einer Vorlesestunde. Schnell sausten die Schülerinnen und Schüler täglich in die Vorlesezimmer, um weiter in die Fantasiewelten einzutauchen, in die sie Schüler der dritten und vierten Klassen als auch erwachsene Vorleser entführten.

Am Bundesweiten Vorlesetag wiederum gab es verschiedene tolle Vorleser.

Die Klasse 4b z.B. durfte sich freuen, der Theaterpädagogin Swantje Willems zu lauschen, die aus dem Kinderbuch `Urmel aus dem Eis` von Max Kruse vorlas. So hörten sie von dem Pinguin, der seine Mupfel liebt oder von Schusch, dem Schuhschnabel und dem König, der das Urmel jagen möchte. Allzu schnell war die Vorlesezeit vorbei. Wie die Geschichte ausgeht, werden die Kinder im Januar im Stadttheater erfahren

13. September 2019: Einschulungsfeier

Am 13. September 2019 begrüßten wir unsere neuen Erstklässler! In feierlichem Rahmen präsentierten die Dritt- und Viertklässler ihren neuen Mitschülern stolz das Theaterstück "Der Regenbogenfisch" unter der Leitung von Frau Souayah und Frau Burkhardt. Lange hatten die Kinder dafür geprobt, Kostüme und Requisiten gebastelt. Nach dem gelungenen Beitrag begrüßte unsere Rektorin Frau Willgeroth herzlich alle neuen Schüler und deren Eltern an der Arlingerschule. Danach erwartete die Kinder endlich ihre erste Unterrichtsstunde bei ihren Klassenlehrerinnen Frau Fuhr- Herz ( 1a), Frau Grothues (1b) und Frau Grieshaber (GFKl), während die Eltern sich bei Kaffee und Kuchen austauschen konnten.

Ein besonderer Dank gilt hierfür allen Kuchenspendern und dem Elternbeirat für die Organisation der Bewirtung.

Im Anschluss fand ein ökomenischer  Gottesdienst in der Mätthäusgemeinde statt. Pfarrerrin Friedrich erzählte kindgerecht eine symbolische Geschichte von einer Raupe: ("Was aus mir noch einmal werden wird"), die sich zu einem wunderschönen Schmetterling entwickelte.

Wir freuen uns auf vier spannende Jahre, tolle Entwicklungen und eine gute Zusammenarbeit mit allen Eltern an unserer Schule!