Juli 2019: Projekt Schulhofbemalung

An ihren letzten Schultagen an der Arlingerschule haben unsere Viertklässler den Pausenhof der Arlingerschule in bunte Farben getaucht.

Mit großartiger Hilfe vieler fleißiger Eltern und Kollegen konnten sie für ihre Mitschüler tolle Spielfelder und Lernspiele hinterlassen.

Höchst motiviert und sehr bedacht planten und zeichneten sie gemeinsam mit ihren Kunstlehrern verschiedene Meisterwerke auf den Boden des Hofes.

Auch die tristen Blumenkübel und Stromkästen haben einen Anstrich frei nach dem Künstler "James Rizzi" erhalten.

Mit Begeisterung nahmen die Mitschüler der anderen Klassen die neuen Spielangebote wahr, was die Vierer mächtig stolz stimmte.

Danke, dass ihr das so klasse für uns gemacht habt! Wir freuen uns, wenn ihr uns mal besuchen kommt und mitspielt!

HIER können sie die Meisterwerke begutachten.

17. Mai 2019: Sporttag an der Arlingerschule

Am 17. Mai 2019 fand der diesjährige Sporttag an der Arlingerschule statt.

Jeder Schüler konnte beim Lauf, Sprung und Wurf sein Können unter Beweis stellen

Mai und Juni 2019: Schullandheim Klasse 4

Unsere Viertklässler haben in diesem Jahr ihren Landheimaufenthalt in der Mühle Kolb verbracht. Klasse 4a und 4b haben leider verregnete Tage im Mai erwischt, die 4c hatte im Juni mit drei sonnigen Tagen mehr Glück. Nichtsdestotrotz haben alle Vierer abenteuerliche Tage und auch Nächte in Zuzenhausen verbracht.

Gemeinsam wurde die Mühle besichtigt, Brot gebacken, es gab einen Outdoorspiele-Wettbewerb, es wurden Burger gegrillt, eine Party gefeiert und es war ganz viel Zeit zum Spielen und Erzählen.

HIER könnt ihr ein paar Einblicke von unseren tollen Tagen bekommen!

April 2019: Aktion saubere Stadt

An diesem Tag zogen die Viertklässler in kleinen Gruppen los, um die Gegend rund um den Arlinger von Müll zu befreien. Ausgestattet mit Zangen, Handschuhen und Müllsäcken kam sehr zum Entsetzen der Kinder eine beachtliche Menge an Abfall zusammen.

Gemeinsam wurde überlegt, was es für die Umwelt bedeutet seinen Müll einfach auf die Straße zu werfen.

Das Umweltbewusstsein vieler Kinder wurde geweckt.

19. März 2019: Ein Redakteur besucht die Arlingerschule

Am 19. März besuchte ein Redakteur der PZ die Arlingerschule. Die Lehrerinnen der vierten Klassen hatten Alexander Heilemann im Rahmen des Projektes „Schule trifft Zeitung“ eingeladen um die Schülerinnen und Schüler über den Beruf des Redakteurs zu informieren.

Die Viertklässler hatten zahlreiche Fragen vorbereitet und Herr Heilemann nahm sich ganze 90 Minuten Zeit um sie alle zu beantworten.

Alle Schülerinnen und Schüler haben einen guten Einblick in die Arbeit eines Zeitungsredakteurs bekommen.

Oktober 2018: Lerngang  "Wald"

Wir, die Klasse 3b, fuhren im letzten Oktober mit dem Bus nach Birkenfeld, um eine Waldführung zu machen. Nach einem kurzen Weg von der Haltestelle in den Wald, trafen wir den Revierförster Max. Zuerst zeigte er uns ein Grabloch, das entweder von einem Fuchs oder einem Dachs stammen konnte. Anhand der Krallenabdrücke vermuteten wir, dass ein Fuchs hier gegraben hatte.

Wir erfuhren auch viel über die Tiere und Pflanzen des Waldes und sammelten Material für die fünf Stockwerke des Waldes.

An einem großen Baum hatten schon vor uns Kinder begonnen, ein großes Tippi zu bauen. Sogleich begannen wir ebenfalls an dem Tippi weiter zu bauen.

Wir suchten lange Äste und schleppten sogar mit vereinten Kräften einen langen Baumstamm für dieses Tippi herbei.

Schnell war unsere Zeit im Wald wieder vorbei und wir mussten uns auf den Rückweg machen.

Es war ein toller Ausflug.