Lesenacht in der 3. Klasse

Am letzten Donnerstag war unsere erste Lesenacht. Wir waren schon am Vormittag sehr aufgeregt. Abends um 19.30 Uhr haben wir uns im Klassenzimmer getroffen und unser Lager aufgebaut. Ein paar Mamas haben noch mitgeholfen. Dankeschön!  Es war sehr chaotisch, weil sich alle so gefreut haben. um 20.00 Uhr haben wir uns dann im Kreis getroffen und die Nacht mit einem witzigen Lesespiel begonnen.

Anschließend durften wir in unseren Betten erst einmal 30 Minuten lesen. Dazu haben wir leise Musik gehört und wir haben ein kleines Knabberpaket bekommen, Obst gab es auch (Danke Frau Litaj!).  Um 21. 15Uhr gab es eine Überraschungspause. Da  durften wir alle auf den Schulhof zum Spielen und haben ein Eis bekommen. Nach dem Toben haben wir uns umgezogen und die Zähne geputzt. Um 22 Uhr war dann Taschenlampenlesen angesagt. Fast keiner war müde! Viele haben in kleinen Gruppen abwechselnd gelesen, das hat Spaß gemacht.

Ab 22.30 Uhr mussten wir leise sein. Manche sind schon eingeschlafen. Alle anderen haben einem Hörbuch zugehört. Es ist gar nicht so einfach einzuschlafen, wenn so viele Kinder in einem Raum liegen, es war warm, stickig und immer was los. Um 00.00 Uhr sind auch den letzten Kindern die Augen zugefallen und auch unsre Lehrer  konnten schlafen. Zum Glück, denn um punkt 6.00Uhr waren die Ersten schon wieder putzmunter und ganz schön laut. Um sieben durften wir dann aufstehen und uns fertig machen. Bis dahin haben wir gelesen, erzählt und das Hörbuch weiter angehört.

Pünktlich zum Frühstück hatten wir alles aufgeräumt  und unser Buffet aufgebaut. Es gab Melone (Danke Frau Pfetzer), selbstgemachte Marmelade (Danke an Frau Conrad) und Herr Fitterer hat uns frische Brötchen vom Bäcker gebracht. Danke auch dafür!  Ganz schön aufregend, dass die ersten Kinder der anderen Klassen zum Unterricht kamen und wir alle schon da waren!

Besonders toll war aber auch, dass wir um 9.10 Uhr schon Schule aus hatten und nach Hause durften.

Unsere Lehrerinnen haben sich gefreut, dass alles so gut geklappt hat.

Vielleicht machen wir das ja bald mal wieder!

Achso! Die Lesenacht hat pro Kind 2,50 € gekostet. Einen Teil davon bezahlen wir aus der Klassenkasse, den Rest übernehmen unsere Lehrer!

Eure Klassen 3a/b