Verkehrserziehung in Klasse 4

Jährlich haben alle Drittklässler an unserer Schule die Möglichkeit den Fahrradführerschein zu absolvieren. In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Pforzheim  unternehmen die Schüler mehrer Ausflüge zum Verkehrsübungsplatz und haben dort einige Übungseinheiten, bevor sie dann eine praktische Prüfung ablegen.

Die Verkehrspolizisten geben wichtige Tipps für das Verhalten im Straßenverkehr und berichten den motivierten Schülern eindrücklich von ihren Erfahrungen aus der Wirklichkeit.

Parallel dazu wird im Fach Sachunterricht die Theorie erarbeitet und durch einen abschließenden Test abgefragt. Hierbei geht es neben der Verkehrssicherheit eines Fahrrades vor allem um das Kennenlernen von Verkehrsschildern und das Verstehen der Vorfahrtsregelung.

Beide Teile, Theorie und Praxis, müssen erfolgreich abgelegt werden, um den Fahrradführerschein zu bestehen.

Das Projekt bietet für die Schüler eine willkommene und sehr motivierende Abwechslung zum Unterrichtsalltag und hat sich als gewinnbringende Maßnahme für die Sicherheit im Straßenverkehr gezeigt!

Auch außerhalb der Unterrichtszeiten haben Kinder die Möglichkeit auf dem Verkehrsübungsplatz zu trainieren.

Weitere Informationen finden sie HIER.